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Dein Steuerberater als digitaler Partner – Qualität und Effizienz aus einer Hand!

Du genießt die neuen digitalen Kommunikationswege für den Austausch mit deinen Freunden und Geschäftspartnern? Mit Begeisterung entwickelst du dein Geschäftsmodell fort und ermöglichst deinen Lieblingskunden so die bestmögliche Produkterfahrung? Und du möchtest wissen, wie du auch mit deinem Steuerberater digital zusammenarbeiten kannst, ohne auf die gewohnte Qualität seiner Steuerberatung zu verzichten?

Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung haben wir einen Musterprozess für die Digitalisierung deiner Buchhaltung entwickelt, der dich ohne Umwege zum Ziel führt und dich vor teuren Fehlern bewahrt.

Anders als die Softwareindustrie haben wir als Steuerberater und Digitalisierungspartner das Ziel – eine Betriebsprüfung ohne Angst und böses Erwachen – immer im Blick und kennen die Prüfansätze und Fehlerquellen der Betriebsprüfer sehr genau.

Daher unterstützen wir dich nicht nur auf deinem Weg zur erfolgreichen Einrichtung deiner Buchhaltung, sondern vermitteln dir auf diesem Weg auch die wichtigen steuerlichen Grundlagen, damit du nicht darüber stolperst.

Erfolgreiche Einrichtung in 5 Schritten

  1. Kick-off-Gespräch zur Ermittlung des Bedarfes
  2. Planung und Verabredung der gewünschten Lösung
  3. Einrichtung der Systeme und Einarbeitung
  4. Praxisphase und Integration der übrigen Abläufe
  5. Überwachung und kontinuierliche Optimierung

Kick-off-Gespräch zur Ermittlung des Bedarfes

Im Kick-off-Gespräch schauen wir uns dein Geschäftsmodell an und leiten daraus die Anforderungskriterien für die Geschäftsprozesse in deiner Buchhaltung ab. Bewährte Abläufe, sinnvolle Arbeitsschritte und rechtliche und tatsächliche Vorgaben werden hinterfragt, denn hieraus leiten sich Verbesserungspotentiale ab. Gemeinsam erarbeiten wir wichtige Merkmale der gewünschten Lösung und beschreiben diese allgemeinverständlich.

Ziel ist es, klare Handlungsschritte und Meilensteine für die Einführung der gewünschten Buchhaltung zu bestimmen. Wir holen dich und deine Mitarbeitenden da ab, wo ihr zu Anfang steht, damit ihr dort ankommt, wohin ihr wollt.

Planung und Verabredung der gewünschten Lösung

Im nächsten Schritt planen wir gemeinsam deine ideale Buchhaltung und zergliedern diese Lösung in kleinere Teillösungen. Für jede Teilfunktionalität definieren wir mit Blick auf das gemeinsame Ziel konkrete Teilanforderungen, entwickeln geeignete Lösungsvorschläge und vereinbaren wichtige Meilensteine. So wird der Weg zum Ziel und schafft immer wieder kleine und wichtige Erfolgsmomente, die dir und deine Mitarbeitenden helfen, mit Begeisterung am Ball zu bleiben.

Ziel ist es, eine klare Roadmap für die Implementierung der gewünschten Lösung gemeinsam zu erstellen und sicherzustellen, dass alle Schritte auf dem Weg dorthin optimal auf die Bedürfnisse deines Unternehmens abgestimmt sind.

Einrichtung der Systeme und Einarbeitung

In diesem Schritt wird die ausgewählte Software Schritt für Schritt eingerichtet und individuell an die Bedürfnisse deines Unternehmens angepasst. Dabei werden Benutzerkonten erstellt, Schnittstellen zu bestehenden Systemen eingerichtet und notwendige Daten migriert. Parallel dazu beginnt die Einarbeitung aller Beteiligten in die neuen Abläufe, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.

Ziel ist es, dass du und alle Mitarbeitenden die neuen Systeme verstehen und effizient anwenden können, sodass die neue Buchführung nahtlos und fehlerfrei in den Arbeitsalltag integriert wird.

Praxisphase und Integration der übrigen Abläufe

Schritt 4: Praxisphase und Integration der übrigen Abläufe

In der Praxisphase wird die digitale Buchführung im Tagesgeschäft angewendet, um sicherzustellen, dass alle Prozesse reibungslos funktionieren. Weitere Unternehmensabläufe wie Controlling, Rechnungsstellung oder Zahlungsverkehr werden in die digitale Struktur integriert. Anpassungen erfolgen, falls sich im praktischen Einsatz Verbesserungspotenziale zeigen.

Ziel ist es, dass alle Abläufe in deiner Buchhaltung optimal in das Unternehmen eingebunden sind, sämtliche Verwaltungsprozesse effizient unterstützen und alle Beteiligten sicher und gerne mit dem System arbeiten. So werden auch langfristig Zeit und Ressourcen gespart, die besser an anderer Stelle eingesetzt werden können.

Überwachung und kontinuierliche Optimierung

Schritt 5: Überwachung und kontinuierliche Optimierung

Nach der Implementierung beginnt die Phase der Überwachung, in der die digitalen Prozesse in der Buchhaltung deines Unternehmens regelmäßig überprüft und auf ihre Effizienz hin bewertet werden. Dabei werden Datenflüsse und Fehler analysiert, um mögliche Engpässe oder Fehlerquellen zu identifizieren. Gleichzeitig erfolgt eine kontinuierliche Optimierung, um die Systeme an wachsende Geschäftsanforderungen anzupassen.

Ziel ist es, deine Buchführung stets auf dem neuesten Stand zu halten und sicherzustellen, dass dein Unternehmen langfristig von maximaler Effizienz, Genauigkeit und Flexibilität profitiert.

Qualität nur einen Klick entfernt! – Dein Steuerberater als Partner.

Als Partner sind wir als Steuerberater und Digitalisierungspartner für Selbständige und kleine Unternehmen gerade deshalb besonders geeignet, weil wir die Auswahl der Software für deine Buchhaltung mit anderen Augen sehen als dies in der Regel die Softwareindustrie könnte.

Wir kennen die Fehler und Fallstricke, über die Unternehmer in einer Betriebsprüfung stolpern, wenn ihr Buchhalter wenig oder gar keine Ahnung von Steuerrecht, GoBD, Gesellschaftsrecht oder das Insolvenzrecht hat. Das aber ist unser tägliches Geschäft und unsere Mission!

MicroTax: Wissen plus Digitalisierung deiner Buchhaltung

Wir haben uns also überlegt, wie wir der hier vorgestellten Musterprozess um wichtige Lerninhalte zur Gewährleistung von Qualität deiner Buchführung ergänzen könnten.

Dein Bonus: Digitalisierung deiner Buchhaltung plus steuerrechtliches Grundlagenwissen zu Besteuerung von Unternehmen.

Der Erfolg unserer Mandanten spricht für sich und so feilen wir nicht nur stets an den Inhalten, sondern auch an geeigneten Formaten für die Vermittlung.

  1. Kick-off-Gespräch:
    Lerninhalt: Grundlagen der Besteuerung und Steuerarten (Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftsteuer).
    Effekt: Wir erklären dir und deinen Mitarbeitenden anhand von Beispielen und praktischen Anwendungen die steuerlichen Pflichten. Auf diese Weise entwickelt sich fast nebenbei ein gutes Grundverständnis für die wichtigsten Steuerarten.
  2. Planung und Verabredung der Lösung:
    Lerninhalt: GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern).
    Effekt: Wir unterstützen bei der Einhaltung der GoBD und klären über ihre Bedeutung auf.
  3. Einrichtung der Systeme und Einarbeitung:
    Lerninhalt: Verarbeitung von E-Rechnungen und deren rechtliche Anforderungen.
    Effekt: Wir zeigen, wie du elektronische Rechnungen GoBD-konform verarbeitest und welche Programme und Prüfschritte sich für was am besten eignen.
  4. Praxisphase und Integration der übrigen Abläufe:
    Lerninhalt: Fristen und Meldepflichten (Umsatzsteuer, Vorauszahlungen).
    Effekt: Wir sorgen dafür, dass du alle steuerlichen Fristen beachtest und sämtliche Meldungen korrekt erledigst.
  5. Überwachung und kontinuierliche Optimierung:
    Lerninhalt: Aktualisierungen in der Steuergesetzgebung und zukünftige Entwicklungen in der Digitalisierung.
    Effekt: Wir bietet regelmäßige Updates zur Steuerpraxis und helfen bei der Optimierung der Buchhaltung, um Fehler zu vermeiden und effizient zu arbeiten.

Fazit: Geld – nicht Qualität – an der richtigen Stelle sparen!

Geld an der richtigen Stelle sparen bedeutet nicht auf Qualität in der Steuerberatung zu verzichten!

Du nutzt digitale Kommunikationswege mit Freunden und Geschäftspartnern? Dann kannst du auch mit deinem Steuerberater digital und effizient zusammenarbeiten, ohne Kompromisse bei der Qualität.

Als erfahrene Steuerberater bieten wir dir maßgeschneiderte Lösungen zur Digitalisierung deiner Buchhaltung, unterstützen dich auf jedem Schritt und sorgen für rechtssichere und optimierte Prozesse.


Kommentare

2 Antworten zu „Dein Steuerberater als digitaler Partner – Qualität und Effizienz aus einer Hand!“

  1. […] Dein Steuerberater als digitaler Partner – Qualität und Effizienz aus einer Hand! […]

  2. […] wir wollen als „Steuerberater und digitaler Partner“ unserer Mandanten wahrgenommen werden und sind glücklich und stolz, wenn diese ihre […]

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