Skulptur "Unterricht gestern und heute" in Den Haag

Monatsrückblick Januar 2024: reSTART! bloggen.

Mein Januar 2024 startete in Den Haag mit einer Erkältung, die sich nun anschickt, mich auch in den Februar zu begleiten. Ansonsten stand „nur“ das Bloggen, die Reorganisation meiner Webseiten und das Werkeln an den Angeboten im Raum.

The Content Society

Die Teilnahme an den Blog Challenges von Judith Peters mit ihrer Kreativität, ihrem Witz, aber auch natürlich ihrem Können hatten mich während des Bloggens zum Jahresrückblick 2023 veranlasst, ihrer „The Content Society“ beizutreten.

Ich freue mich sehr, im Jahr 2024 in dieser Gruppe interessanter Frauen mitzubloggen, viele gute eigene Beiträge schreiben und wertschätzendes Feedback geben und erhalten zu können.

Let’s reSTART! Voller Erwartung und Vorfreude bin ich nun also im Januar gestartet:

Durch das Schreiben und die Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen werden sich neue Ideen und Denkanstöße entwickeln, die wertvolle Anregungen für das eigene Unternehmen mit sich bringen.

bloggen. Oder wie organisiere ich meine Inhalte?

Nachdem ich im letzten Quartal 2023 meine erste eigene Seite mit dem WordPress eigenen Theme 2024 aufgebaut hatte, steht im ersten Quartal des neuen Jahres die Frage im Raum, wie ich denn meine Inhalte zum Thema StEUern, LohnStEUern bzw. REchnungsWEsen & COntrolling organisieren könnte ohne die beiden Hauptseiten zu vernachlässigen.

Denn für mich steht fest, dass ich Inhalte nur einmal erstellen und dann für beide Zielgruppen im Bereich B2C bzw. B2B anders, zum Beispiel im Rahmen von E-Learning-Kursen, aufbereiten können möchte. Da auf beiden Seiten bereits gute Beiträge stehen, auf die ich immer wieder angesprochen werde, möchte ich die beiden Seiten nun im Februar und März aktualisieren, die Beiträge neu strukturieren und um bisher fehlende CTA’s ergänzen.

Im Januar habe ich mich außerdem mit der Frage befasst, ob ich einen eigenen Kursbereich mit Hilfe eines LMS-Plugins als Subdomain auf der eigenen Seite einrichten oder einen Diensteanbieter, z.B. Memberspot oder Mighty-Networks, aufbauen will. Ziel ist eine professionelle Lernumgebung im geschützten Mitgliederbereich einzurichten, möglichst ohne die Gruppenfunktion von Facebook nutzen zu müssen.

Ziel ist es aber auch, die Seiten nicht zu langsam werden zu lassen und hierfür einen Hoster zu finden, der proaktiv nicht nur an der Datensicherheit, sondern auch an der Performance seiner Rechnerumgebung arbeitet und dies auch zu kommunizieren versteht.

keep the end in mind.

„Keep the end in mind! – dies formuliert Anna Langheiter für jedes „Trainingsdesign„. Und natürlich hat sie Recht: Bloggen alleine macht Spaß, ist aber im unternehmerischen Kontext wenig zielführend, wenn nicht hiermit ein bestimmtes Ziel verfolgt wird.

Daher habe ich mir als erstes überlegt, welches Ziel ich mit meinen beiden anderen Seiten verfolgen möchte:

a) Der Lohnsteuerhilfeverein Essen-Rüttenscheid e.V. spricht in erster Linie Arbeitnehmer und Rentner mit ihren Familien und Kindern an, die im Rahmen einer Mitgliedschaft nach § 4 Nr. 11 StBerG beraten werden können. Klassisch B2C und verhältnismäßig anspruchsvoll, weil die Mitgliedschaft vom Gesetzgeber als Verein geregelt wurde, der Mitgliedsbeitrag sozial gestaffelt ist und die Mitglieder in der Regel preissensibel und wenig digital sind. Angebote für diese Gruppe sollten daher leicht verständlich und einfach zugänglich sein.

Um eigene Zeit der Mitarbeiter zu sparen, empfiehlt es sich, immer wiederkehrende Aspekte zu erläutern und allgemeine und sich wiederholende Fragen zu beantworten. Auf diese Weise kann eine insgesamt hohe Beratungsqualität gewährleistet werden. Sowohl die organisatorischen Inhalte einer Mitgliedschaft als auch die fachlichen Inhalte einer Arbeitnehmer-Steuererklärung mit ihren jeweiligen Anlagen dazu eignen isch für eine E-Mail-Serie.

In dieser kann zunächst das Wesen der Mitgliedschaft erläutert werden. Im Anschluss daran, könnten dann die nötigen Grundlagen der LohnbeStEUerung als Voraussetzung für die Erstellung einer LohnStEUerklärung nebst Anlagen vermittelt werden. Dies geht in einem zweiten Schritt mit Hilfe von weiteren Text-, Audio- und Videobeiträgen, die entweder ebenfalls per Email oder in einem eigenen Mitgliederbereich als Krs zum Selbstlernen angeboten werden.

b) Die MW Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft mbH spricht Existenzgründer, Selbständige sowie kleine und mittlere Unternehmer ansprechen, die mit ihrem Steuerberater digital zusammen arbeiten wollen. Es handelt sich um B2C und B2B, denn hinter jedem Unternehmen stecken immer auch Menschen, die steuerlichen Beratungsbedarf abfragen. Die vollumfängliche Beratungsbefugnis der Steuerberater wird im Steuerberatungsgesetz geregelt.

Alle Beiträge, die ich seit 2006 auf dieser Seite veröffentlicht habe, waren und sind an diese Zielgruppe gerichtet. Bisher sollten diese rein fachlichen Blogartikel unseren Mandanten vor allem als Informationsquelle und der Aufklärung dienen und unsere Expertise unterstreichen.

Der persönliche Aspekt kam in den letzten beiden Jahren hinzu, denn obwohl ich auf einem Blog niemals intime oder private Details veröffenltlichen würde, teile ich immer mehr die Auffassung von Judith Peters, die sie mit ihrem dynamischen Blogansatz vertritt:

Im Netz sind nahezu alle Informationen, Gesetze und Urteile frei verfügbar. Als Steuerberater trage ich diese Informationen, Gesetze, Verfahrensanweisungen und Urteile für meine Mandanten nur in einer geordneten, anderen Form zusammen, bereite sie anders, vor allem verständlicher, auf und erkläre sie so, dass mein Mandant seine Rechte und Pflichten erkennt, die Chancen und Risiken einer Gestaltung versteht und am Ende in seinem privaten oder betrieblichen Alltag berücksichtigen lernt.

Fachliche Informationen kann sich also jeder selbst zusammen suchen, das Verständnis für Inhalte und die Fähigkeit, gelerntes Wissen auch zielgerichtet anzuwenden, funktioniert bei den meisten Menschen jedoch besser, wenn sie dies von Menschen lernen, ihrem Vorbild oder ihrer Anleitung folgen und sich hierüber austauschen können.

Da unsere Seite auf einer individuellen Programmierung beruht, die mir immer noch gut gefällt, werde ich die Seiten mit ihren Beiträgen zu Berufsrecht der Steuerberater, Qualität, Vergütung und Mandat aktualisieren. Der Blog jedoch wird auf die neue Seite umziehen und anschließend in geeigneter Weise mit der alten Seite verlinkt.

c) Auf der eigenen Seite werde ich als nun den Blog führen und parallel die Online-Inhalte aufbauen. Starten werde ich nun mit den Evergreen-Themen in der Steuerberatung: Ablage, GoBD, Buchführung, Löhne, Jahresabschluss und Steuererklärungen.

Was im Januar 2024 sonst noch los war

  • Pünktlich zum Jahreswechsel bin ich in die Erkältungssaison gestartet! An den ersten beiden Tagen des Jahres konnte ich zwar noch die Spaziergänge in Den Haag genießen, aber abends und vor allen Dingen nachts hielten mich Anfang Januar Husten & Schnupfen fest in ihrem Bann! Für’s nächste Mal bin ich nun gut gewappnet: Habe ich doch online ein leckeres Hstensaft-Rezept aus Honig, Zitronensaft und Salber (alternativ: Thymian) gefunden. Lecker!
  • Was es bedeutet, wenn ein Anruf alles verändert, musste ich am 12. Januar erfahren. Ich bin noch „mitten drin“ und kenne daher nicht alle Facetten, aber diese Erfahrung werde ich bestimmt in einem „Was ist — „-Artikel verarbeiten, um vor allem die Lehren und Einsichten hieraus mit möglichst vielen zu teilen und unnötiges Leiden zu vermeiden.
  • Wie zum Trost riss der Himmel Mitte Januar auf und zeigte sich von seiner schönsten Winterseite: Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein, eisige Kälte und sogar etwas Schnee!
Hustensaft aus Honig, Zitrone und Salber: Lecker!

Was ich im Januar 2024 gebloggt habe

  • Was ist das Besondere an einer Steuerberater-Rechnung und wie beurteile ich sie richtig? – Anhand der Abrechnung für die Erledigung einer typischen Steuererklärung für einen Steuerpflichtigen mit verschiedenen Einkunftsarten erläutere ich das Wesen der Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) und gehe auf die verschiedenen Angelegenheiten sowie die Gebührenbemessung ein.
  • Wie kannst du 2024 mit mir arbeiten? – Mit drei übergeordneten Begriffen: lernen. verstehen. umsetzen. setze ich meine Themen steuern. wirtschaften. unternehmen. in einen geeigneten Kontext, damit unsere Mandanten den meisten Nutzen – nämlich Einsicht & Wissen – durch die jeweiligen Angebote davontragen. An diesen habe ich im Januar trotz akuter Zeitknappheit und schicksalhafte Ablenkung weitergewerkelt.
  • Mein Motto für 2024: Work in Progress. „Weitermachen!“ – und was es mir bedeutet, erfährst du hier.

Ausblick auf den Februar 2024

  • Wenn nichts dazwischenkommt, freue ich mich auf den 11. Cloud Unternehmertag am 07.02.2024 | Scopevisio in Bonn.
  • Zwischen dem 10. und 20.02.2024 findet eine TCS-Blog-Dekade statt, auf die ich schon sehr gespannt bin.
  • Am 17./18.02.2024 findet in Mainz ein TCS-Mini-Treffen statt, außerdem hoffe ich, Zeit für’s Gutenberg-Museum zu finden.
  • Ich beginne mit der Überarbeitung meiner Blogbeiträge, der Anleitungen und eBooks und endlich soll ein erstes Modul des Online-Kurses überarbeitet bzw. auslieferungsfähig erstellt werden.
Brunnen in der Gruga, Januar 2024

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Proudly powered by WordPress



© Monika Wyrobisch 2001 – 2023

MW Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft mbH, Essen